Mehr Bienen und die Varroa Behandlung

Wie geht es ihnen?

Den Bienen geht es ziemlich gut. Allerdings ist das zweite Volk das ich bekommen habe ein wenig schwächer. Vermutlich weil es schon recht spät in der Bienensaison war als ich sie bekommen habe.

Hier ist ein Bild der zwei Völker.

Beide Völker

Es ist nun schon Oktober und die Bienen haben es nun immer schwerer Pollen und Nektar zu finden. Heute war aber ein schöner warmer Tag mit bis zu 25°C also waren sie gut beschäftigt.

Immer noch beschäftigt

Aber seit meinem letzten Blogeintrag ist viel passiert.

Was ist in den letzten Monaten passiert?

Hier ist ein kleiner Auszug aus meinem handschriftlichen "Bienentagebuch"

2014-07-17: Eine Biene hat mit mich in den Zeigefinger gestochen als ich ein bisschen neugierig war und einen schnellen, etwas hektischen Blick in das Volk werfen wollte. Erstaunlicherweise hat die Biene überlebt und ihr Stachel war auch noch ok. Vermutlich weil ich meinen Finger direkt zusammengedrückt habe als ich sah wie die Biene die Spitze ihres Stachels reinsteckte.

2014-07-22: Flugloch durch Herausnehmen des Keils vergrößert. . 2014-07-24: Zweites Volk erhalten

2014-07-25: Fütterung des zweiten Volkes mit Zuckerwasser (5kg auf 3,3l) angefangen.

2014-08-01: Das zweite Volk hat seine zweite Ration Zuckerwasser bekommen (wieder 5kg auf 3,3l).

2014-08-09: Die leere Futterkiste aus dem zweiten Volk herausgenommen. Es waren jede Menge Waben direkt daran gebaut. Diese musste ich entfernen um dann die obere Zarge komplett wegnehmen zu können.

2014-08-10: Am Abend habe ich einige der Wabenteile, die ich am Vortag entfernt hatte, vor die Beute gelegt. Ich dachte mir es wäre doch Verschwendung sie wegzuwerfen. Die Bienen verspeisten das Zuckerwasser darin direkt und ich habe die leeren Waben dann wieder entfernt.

2014-08-25: Varroaschieber unter beide Völker gelegt. Zu diesem Zeitpunkt benutzte das erste Volk etwa 9 1/2 Rähmchen und das zweite Volk etwa 5.

2014-08-31: Die Varroaschieber entfernt und die Milben gezählt. Volk 1: 66 Milben, also 11/Tage. Volk 2: 15 Milben, also 3/Tage.

2014-09-01: Winterfütterung begonnen. Beide Völker haben Zuckerwasser erhalten. Je 5kg auf 3,3l.

2014-09-08: Zweite Ration. Je 5kg auf 3,3l.

2014-09-15: Dritte und letzte Ration. Je 5kg auf 3,3l.

2014-09-22: Futterkiste von Volk 1 entfernt und das Volk so wieder auf eine Zarge beschränkt. Die Futterkiste von Volk 2 war noch nicht leer. Noch ca. 2l über.

2014-09-23: Varroaschieber unter Volk 1 geschoben. Zweite Zarge aufgesetzt und einen Liebig Dispenser mit 100ml Ameisensäure hineingestellt. Das Filterpapier wurde auf die halbe Größe geschnitten.

2014-09-29: Varroaschieber unter Volk 2 geschoben. Leere Futterkiste entfernt. Einen Liebig Dispenser mit 100ml Ameisensäure in die obere Zarge gestellt. Das Filterpapier wurde auf die halbe Größe geschnitten.

2014-09-30: Leeren Liebig Dispenser und auch den Varroaschieber von Volk 1 entfernt. Die oberste Zarge ebenfalls weggenommen. Beim Auszählen einer Fläche von etwa 5 mal 5 cm waren etwa 220 Varroamilben auszumachen. Hochgerechnet auf die gesamte scheinbar benutzte Fläche ergibt das etwa 3520 Milben und somit eine tägliche Fallrate von 520.

Liebig Dispenser

In den letzten Einträgen meines Tagebuchs können Sie sehen, dass ich einen "Liebig Dispenser" benutzt habe. Das ist im Wesentlichen eine kleine Flasche mit einer so konstruierten Öffnung, dass die Flüssigkeit langsam heraustropft. Wie bei einigen Typen von Medizinflaschen. Unter der Flasche ist dann ein Filterpapier welches von der Ameisensäure durchweicht wird und diese dann langsam in die umgebende Luft abgibt. Die Konzentration von Ameisensäure in der Luft wird dabei von der Temperatur, der Größe des Filterpapiers und des Volumens der Beute bestimmt. Es ist wichtig die Anleitung genau zu befolgen. Eine zu hohe Konzentration könnte die Königin töten andererseits würde eine zu niedrige Konzentration die Milben unbeschadet lassen.

Das ist der Liebig Dispenser im Einsatz.

Liebig Dispenser

Auf der Seite ist eine kleine Skala so dass man relativ leicht prüfen kann wie viel Ameisensäure bereits verdunstet ist.

Dieses Bild zeigt, das zweite Volk, welches die ganze Zeit schon etwas schwächer war. Ich mache mir etwas Sorgen um sie. Die letzten Tage waren ziemlich warm und ich hoffe die Konzentration der Ameisensäure ist nicht zu hoch geworden.

Ein schneller Blick hinein

Heute konnte ich auch nicht widerstehen einen Blick in das erste Volk zu werfen. Es scheint ziemlich stark zu sein.

Starkes Volk

Und sie haben jeden Spalt und jede Ritze mit Propolis vollgespuckt. Gut gemacht sage ich da :).

Propolis überall

Ich habe seitwärts auf die Rähmchen geschaut und es scheinen jede Menge geschlossenen Zellen mit Futter da zu sein.

Geschäftiger Eingang

Ich habe mir auch den Eingang des zweiten Volkes für eine Weile angesehen. Die Bienen bringen immer nur recht kleine Mengen Pollen. Aber es ist immer ein Spaß ihnen bei den Landeversuchen zuzusehen. Es war auch recht windig und somit keine einfache Aufgabe für eine 100mg Biene.

Landeversuch

Was kommt als nächstes?

Die aktive Bienensaison neigt sich dem Ende zu. Ich werde mir die Anzahl der gefallenen Varroen ansehen und die Daumen drücken..

Und nächstes Jahr wird dann endlich Honigsaison. Zumindest hoffe ich das :).

Bleiben Sie auch am Ball was meine "Technikexperimente" mit meinem Bienen betrifft :)

social